Über mich

Hallo zusammen,

ich heiße Karina und dies ist mein Blog, der sich grob gesagt mit Japan befasst. Alles was mit Japan zu tun hat und mich genügend interessiert, werde ich hier thematisieren.

Von 2008 bis 2016 habe ich in Düsseldorf Japanologie studiert. Während dieser Zeit war ich dreimal in Japan, davon einmal für ein Auslandsjahr an der Universität Kanazawa in der Präfektur Ishikawa. Inzwischen bin ich selbstständige Übersetzerin für Englisch, Französisch und natürlich Japanisch! In dieser Eigenschaft befasse ich mich vor allem mit Texten aus dem Bereich Jura und Medizin (mehr dazu unter karinahermes.de) . Aber auch andere Themen und aktuelle Ereignisse in Japan interessieren mich sehr. So habe ich mich im Master intensiv mit dem japanischen Sozialsystem befasst.

Die Themenauswahl ist nicht eingeschränkt. Entweder berichte ich von Erlebnissen in Japan, von Dingen, die ich während des Studiums gelernt habe, tollen Filmen oder Büchern, die mir vor die Nase gekommen sind oder aktuellen Ereignissen. Bei letzteren beziehe ich mich dann meist auf Artikel der Asahi Shimbun, der Mainichi Shimbun oder auf NHK-Beiträge.

Wenn ihre euch über Beiträge oder Japanthemen austauschen wollt, nur zu! Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag sowie Feedback. 🙂

Karina